Piratennest - Nid des Pirates - BeauRivage

Das Piratennest befindet sich unter der Rampe, welche zum Hafen Beau-Rivage hinunterführt. Vorgelagert zum Clubhaus befinden sich die Trockenplätze der Piraten. Das Areal ist umzäunt, und nur für Berechtigte zugänglich.

Dank unseren Sponsoren und der tatkräftigen Hilfe von Piraten und weiteren Unterstützern konnte das grosse Projekt erfolgreich durchgeführt werden.

Sponsorenliste - Liste des sponsors

Piratennest - Nid des Pirates

Der Standort des Clubs war von 1972-2010 auf der Müllermatte. In Zusammenarbeit mit der Stadt Biel, resp. der CTS SA, wurde die Müllermatte und die dazu gehörende Hafenanlage gepflegt, sowie die klubeigene Infrastruktur. Der Klub besass ein Clubhaus auf der Müllermatte und vermietete den Mitgliedern für wenig Geld Schränke für eigenes Material. Auch das Ponton gehörte dem Klub und ermöglichte den Surfern ein angenehmes Einwassern und diente den Seglern als Anlagestelle.

Ab 2010 befand sich der Standort de Clubs im Bieler Strandbad, auf der gegenüberliegenden Seite der Müllermatte. Als Clubhaus diente ein umgebauter Containerwagen, welcher sich auf der Höhe der Servicegebäude des Strandbades befand. Die Boote lagerten nicht weit entfernt in Richtung des Barkenhafens. Eingewassert wurde über eine provisorische Rampe im Strandbad.

2015 konnten die Piraten ihr definitives Piratennest im Beau-Rivage beziehen. Der Neubau ist betriebsbereit. Die letzten Ausbauarbeiten werden bis ins Frühjahr 2016 dauern.

Piratennest - Nid des Pirates - BeauRivage

Das Clubhaus ist in drei Teile unterteilt:

  • Das eigentliche Clubhaus, das Vereinslokal.
  • Der Garderobeteil mit den Sanitäranlagen. Mitglieder können abschliessbare Spinde mieten. In diesem Teil befinden sich auch die Toiletten und die Dusche.
  • Der Lagerteil für Surfbretter, Kajaks und anderes Material. Dieser Teil wird unabhängig vom Club durch die CTS SA (siehe links) vermietet.

Das Clublokal kann für private oder geschäftliche Anlässe gemietet werden. Weitere Auskünfte:

mail to Nid des Pirates